Übers Ziel hinausgeschossen

Hotlinking wird ja immer mehr zum Massenphänomen, auch wenn ein grosser Teil der Webmaster, Blogger etc. unterdessen um die Problematik von Hotlinking weiss. Nun gibt es natürlich auch einige technische Möglichkeiten, dem Bilderklau vorzubeugen, zum Beispiel via htaccess. So kann man, wie dies u.a. der Leu vor einiger Zeit aufzeigte, den kompletten Zugriff auf Grafikdateien von fremden Domains sperren.

Dies kann (und wird) aber gerade bei Blogs zu unerwünschten Ergebnissen führen, wie dies heute zum Beispiel bei MaxPower sichtbar wurde: Via RSS-Feed sah der neuste Post "WordPress Plugin: Tags in the Head" nämlich so aus:

Maxpower.ca Hotlinking

Was ist passiert? Nun, da das Aufrufen des Posts via Bloglines natürlich keinen Referrer von maxpower.ca, sondern bloglines.com zurücklieferte, führte die Anweisung in der Datei htaccess dazu, dass anstelle des eigentlichen Bildes nur ein "Anti-Hotlink"-Bild angezeigt wird. Und so wird die Massnahme "Sperre alle Referer aus der eigenen Domain" schnell zum Rohrkrepierer.

Advertisements

4 Responses to Übers Ziel hinausgeschossen

  1. Osinho sagt:

    Naja, das ist schon richtig, aber manchmal scheint es mir schon nützlich zu sein…dennoch ist das ja nur ein wirklich ganz, ganz leicht zu umgehender Schutz…einfach auf die Orgi-Damein gehen rechte Maustaste drauf speichern unter, auf eingene Domain hochladen und bitte…da müssen sich die Jungs schon was besseres einfallen lassen!!!

  2. Ralf sagt:

    Das Problem bei solchen „Ratschlägen“ ist, es wird immer etwas gepostet ohne zu erklären was da eigentlich gemacht wird. So kopieren und kopieren und kopieren tausende von Leute irgendwas und wissen gar nicht was sie da machen.

    Würden sie wissen was sie da tun, wüssten sie auch wie sie das Problem lösen könnten.
    RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(www\.)?example\.com/ [NC, OR]
    RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(www\.)?MeineDomain\.de/ [NC, OR]
    RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(www\.)?bloglines\.com/ [NC]
    [weitere Domains nach selben Muster einfügen]
    RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^$

    Je nachdem wie viele Domains man frei geben bzw. sperren möchte, muss man sich dann halt einfach nur entscheidn ob man besser die unerwünschten sperrt oder die erwünschten frei gibt.

  3. Das Klauen ist nie schön; aber mal ehrlich: man muss doch nicht alles nachmachen, was die Video- und Musikindustrie schon reichlich Image gekostet hat…

  4. […] Leider ist der Schutz vor Hotlinking mit einigen Stolpersteinen belegt, denn unkoventionelle Methoden versprechen einigen Spaß auf Seiten des Content-Diebs, leider wird dabei aber manchmal auch über das Ziel hinausgeschossen. Leider sind die Kollateralschäden manchmal schlimmer als der eigentliche Schaden. Über den läßt sich nämlich streiten. […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: